Die Schlange – Zu Besuch bei den Schlangen in Brasilien

Heute möchte ich euch mit zu den Schlangen in den Norden Südamerikas mitnehmen. Seid ihr dabei? Da vorne schlängelt schon eine (auf den Boden legen und schlängelnd durch den Raum bewegen), ist das etwa eine Anakonda? Langsam schlängelt sie sich in Richtung Fluss, dem Amazonas (auf dem Bauch liegend weiter durch den Raum schlängeln). Sie gleitet ins kühle Nass und schwimmt durch den breiten Fluss. Dabei weicht sie immer wieder großen Steinen aus (um Hindernisse schlängeln; auf dem Bauch oder im Gehen). Unauffällig gleitet sie schließlich in ein Versteck am Rand des Flusses (in ein Versteck schlängeln). Da nähert sich ein Wasserschwein langsam und vorsichtig der Wasserquelle (langsam auf allen Vieren laufen). Es sieht sich dabei unruhig um (unruhig umschauen). Die Schlange schlängelt sich leise ans Ufer (langsam auf dem Bauch schlängeln). Das Wasserschwein wird unruhig (auf allen Vieren hin und her laufen). Die Schlange hebt ihren Kopf (auf dem Bauch liegend Oberkörper anheben und mit Armen abstützen) und schlängelt schnell auf das Wasserschwein zu (schnell durch den Raum schlängeln). Da ergreift das Wasserschwein die Flucht (schnell auf allen Vieren durch den Raum rennen). Mmhh, da muss die Schlange wohl noch etwas auf ihre nächste Mahlzeit warten. Sie schlängelt sich wieder ins Wasser und schwimmt den Fluss zurück zu ihrem Lieblingsbaum. Dabei umkreist sie wieder die verschiedenen, im Wasser liegenden Steine (im Slalom schlängeln). Zurück an ihrem Stammplatz rollt sie sich gemütlich zusammen und genießt die Ruhe (klein zusammen rollen).

Schlangen sind geschickt und wendig. Sie schlängeln sich in alle Richtungen und weichen dabei geschmeidig allen Hindernissen aus.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Schlangenstaffel

Teilt euch in Gruppen auf und stellt euch jeweils in euren Gruppen hintereinander auf. Auf ein Startzeichen rennen die Ersten in jeder Reihe im Slalom um Hütchen, sprinten an der Seite zurück und schlagen die Nächsten ab. Alle Kinder einer Mannschaft müssen einmal gelaufen sein.
Variiert eure Bewegungsformen, probiert doch mal ein Rennen im:

  • Slalom-Lauf rückwärts
  • Slalom-Hopser-Lauf
  • Slalom beidbeiniges Hüpfen.

Aufgabe 2: Schlangenlauf

Bildet eine Schlange, indem ihr euch hintereinander aufstellt. Lauft so durch den Raum. Der Kopf der Schlange, also das Kind, welches an erster Stelle läuft, macht eine Bewegung vor. Es läuft zum Beispiel auf allen Vieren. Die Schlange, also alle anderen Kinder, machen die Bewegung nach. Das Kind, das die Bewegung vorgemacht hat, geht anschließend ans Ende der Schlange. Nun macht der neue Schlangenkopf eine Bewegung vor. Dies wiederholt ihr solange bis jedes Kind einmal dran war.

 

Spiel: Die Schlange beißt sich in den Schwanz

Stellt euch hintereinander in einer langen Schlange auf. Haltet euch an den Schultern des Kindes vor euch fest. Das Kind am Ende der Schlange steckt sich ein Tuch oder eine Papierserviette in den Hosenbund, sodass noch ein Zipfel heraus schaut. Der Schlangenkopf versucht nun das Tuch zu schnappen. Dabei muss die Schlange die ganzen Zeit zusammen bleiben. Wechselt alle immer wieder durch, bis jeder einmal Kopf und einmal Ende der Schlange war.

Bewegungschallenge – Schlange