Der Seehund – Beim Seehund an der Nordseeküste

Heute besuchen wir die Seehunde an der Nordseeküste. Von weitem können wir schon die Wellen rauschen hören. Schaut mal, dort hinten auf der Insel (Ausschau halten) liegt eine Gruppe Seehunde auf einer Sandbank. Was machen die denn da? Seht, wie sie etwas auf ihrer Nase balancieren. Lasst uns das gleich mal ausprobieren (Ball nehmen und auf dem Kopf balancieren)! Seht mal, wie sie dabei vorwärts robben (Ball balancieren und vorwärts laufen) und sich zur Seite bewegen, damit es nicht herunter fällt. Jetzt schnappt sich eine Robbe einen Fisch, wirft ihn hoch (Ball hoch werfen) und fängt ihn wieder auf (auffangen). Erstaunlich, wie die Seehunde das alles nur mit ihrem Kopf schaffen! Seht, nun spielen sie zusammen. Da hinten sind zwei (zu zweit zusammen finden), einer spielt dem anderen etwas zu (dem anderen den Ball zuwerfen), der andere fängt es auf (Ball fangen). Sie spielen sich den Gegenstand immer wieder hin und her zu (Ball hin und her werfen). Sie zielen richtig gut, sie schaffen es sogar im Kreis (im Kreis aufstellen) und werfen ihn von einem zum nächsten. Das war anstrengend. Zur Abkühlung geht es nun wieder ab ins Wasser. Hier rollen sich die Seehunde wild durch die Wellen (ausgestreckt auf den Boden legen und seitlich rollen). Das macht Spaß! Jetzt schlagen sie sogar noch Purzelbäume (Purzelbäume machen). Puh, das ganze Toben hat ganz schön müde gemacht. Da tut es gut sich auf dem warmen Sand am Strand auszuruhen (hinlegen und Augen schließen). Spürt ihr die Sonnenstrahlen im Gesicht?

Seehunde sind Experten im Balancieren und können Gegenstände durch geschickte Ausgleichbewegungen für eine ganze Weile auf der Nase halten.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Ballartistik

Nehmt einen Eimer, Korb oder Kasten, welchen ihr als Ziel verwenden könnt und stellt ihn in einiger Entfernung auf. Beginnt mit einer kurzen Entfernung. Ihr könnt diese nach ein paar Würfen etwas verlängern. Stellt euch in einer Reihe auf. Die vorderste Person nimmt nun einen Ball und versucht das Ziel zu treffen. Anschließend holt die Person den Ball zurück, gibt ihn an die nächste Person weiter und stellt sich hinten an. Wenn jeder dran war und es gut geklappt hat, könnt ihr das Ziel etwas weiter weg stellen und einen neuen Durchgang starten.

 

Aufgabe 2: Ballspiel

Verteilt euch in Zweiergruppen im Raum und nehmt gemeinsam einen Ball. Werft euch den Ball einige Male zu. Wenn ihr euch dabei sicher fühlt, fangt an durch den Raum zu laufen, werft euch weiterhin den Ball zu. Gegebenenfalls könnt ihr den Abstand zwischen euch anpassen und etwas weiter zusammen oder auch etwas weiter auseinander gehen, je nachdem wie gut es klappt.

 

Spiel: Bälle raus aus dem Schwimmbecken

Bildet in der Mitte des Raumes ein Schwimmbecken, indem ihr zum Beispiel vier Bänke in einem Viereck aufstellt. Teilt euch in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe geht in das aufgestellte Becken hinein, die andere Gruppe verteilt sich außenrum im Raum. Nun werden die Bälle (es sollten mehr Bälle als Kinder sein!) in das Becken gelegt. Die Bällen werden nun von den Kindern im Becken in den Raum geworfen. Die Kinder außen versuchen so schnell wie möglich die Bälle zurück in das Becken zu befördern, sodass dort immer Bälle sind, denn dann hat das Team im Becken gewonnen. Sind alle Bälle wieder im Becken hat das äußere Team gewonnen. Wechselt auch mal eure Teams.

Bewegungschallenge – Seehund

Bewegungschallenge – Seehund