Der Bär – Auf Bärensuche in Kanada

Heute sind wir zu Besuch bei meinem Freund, dem Bären, in den Weiten der kanadischen Wälder. Er schläft gerade noch. Kommt, wir legen uns zu ihm (auf den Boden legen)! Lasst ihn uns kitzeln (gegenseitig kitzeln). Schaut, er steht auf und erhebt sich schwerfällig (schwerfällig auf Hände und Füße stellen; erst einen Arm, dann den zweitem; dann ein Bein, dann das zweite). Jetzt trabt er langsam und gemütlich los (langsam und gemütlich auf allen Vieren durch den Raum spazieren). An einem Baum bleibt er kurz stehen (stehen bleiben), stellt sich auf seine Hinterbeine (hinknien, Arme nach oben strecken) und kratzt über den Baumstamm (Kratzbewegung machen). Anschließend dreht er sich um (umdrehen) und kratzt seinen Rücken am Baumstamm (mit dem Rücken auf und ab bewegen). Langsam und schwerfällig begibt er sich wieder auf allen Vieren und geht bergab zum Fluss (auf der Stelle laufend so tun, als würde man bergab gehen). Was er wohl vorhat? Er steigt mit beiden Beinen nacheinander in den Fluss (in einen Fluss steigen) und schüttelt sich (schütteln). Ganz schön kalt so ein Bergfluss. Konzentriert sieht der große Bär ins Wasser (konzentriert nach unten schauen). Was er wohl sucht? Plötzlich schnellt eine Pfote ins Wasser (mit einer Hand schnell nach vorne greifen). Was ist denn das? Er hat einen Fisch gefangen (Hand triumphierend nach oben halten)! Mit seiner Beute im Maul (Fisch in den Mund nehmen) läuft der Bär mit schwerfälligen Schritten aus dem Fluss (wieder auf allen Vieren los laufen) und macht es sich auf der Wiese daneben gemütlich (hinlegen). Dort verspeist er nun sein wohlverdientes Frühstück (Fisch mit der Hand auf den Boden drücken und Fisch essen). Mmmhhhh, lecker!

Bären sind große und starke Tiere, die sehr gefährlich sein können, wenn sie aber spielen purzeln sie am liebsten den Berg hinunter.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Bärenfließband

Alle von euch, bis auf eine Person, legen sich bäuchlings nebeneinander auf den Boden. Ihr seid das Fließband. Das übrig gebliebene Kind ist der Bär. Dieser legt sich mit dem Rücken quer auf die ersten Kinder an einer Seite der Reihe und spannt seinen Körper an. Auf Kommando dreht ihr euch alle, außer der Bär, in eine Richtung. Das macht ihr so lange bis der Bär ohne sich zu bewegen bis zum anderen Ende des Fließbandes getragen wurde. Anschließend wechselt ihr die Rollen, bis jedes Kind einmal Bär sein konnte. Wie fühlt es sich an über ein Fließband transportiert zu werden?

 

Aufgabe 2: Fangt die Bärenkinder

Zwei von euch sind erwachsene Bären, die anderen sind Bärenkinder. Für die Bärenkinder ist es Zeit zu schlafen. Dazu müssen diese allerdings erst eingefangen werden. Wird ein Bärenkind gefangen, macht dieses einen Handstand mit dem Bauch Richtung Wand. Dazu stellt ihr euch mit dem Rücken zur Wand, legt eure Hände auf den Boden und lauft dann mit euren Füßen die Wand ein Stückchen hoch. So weit, bis ihr sicher kopfüber auf den Händen stehen könnt. In dieser Position verharrt ihr so lange, bis ein anderes Bärenkind vor euch eine Rolle macht und euch so wieder zum Mitspielen auffordert.
Tauscht zwischendurch auch mal die Rollen. Jetzt könnt ihr alle bereits einen kleinen Handstand machen. Prima!

 

Spiel: Bärenfangen

Wählt drei Bärenfänger/innen unter euch, die jeweils ein farbiges Band/T-Shirt/Tuch anziehen. Jede Farbe steht für eine Fertigkeit:

  • Farbe 1: über die Matte wälzen
  • Farbe 2: Kerze
  • Farbe 3: Rolle vorwärts

Merkt euch die Fertigkeiten zu den Farben. Nun spielt ihr Bärenfangen: Wird ein Kind gefangen, merkt es sich, welche Farbe der Bärenfänger trug. Anschließend geht ihr an den Rand und führt dort die Fertigkeit passend zur Farbe, von der ihr gefangen wurdet, dreimal aus. Am besten auf einem weichen Untergrund. Danach spielt ihr weiter.

Tipp: Legt euch Kärtchen aus, auf welchen die Farben mit den Fertigkeiten zu sehen sind.

Bewegungschallenge – Bär