Das Känguru – Hüpfen mit den Kängurus in Australien

Heute befinden wir uns in der australischen Steppe. Die Sonne scheint warm und in der Ferne sehen wir ein paar Kängurus. Schaut wie sie mit beiden Beinen gleichzeitig durch das Grasland springen. Lasst uns mitmachen (mit beiden Beinen durch den Raum springen)! Jetzt werden es immer mehr und wir hüpfen inmitten einer großen Kängurugruppe. Schaut mal, da vorne ragen ein paar Baumstümpfe aus der Erde. Ein toller Hindernisparcours. Und schon geht’s drüber: Einmal nach rechts, dann nach links gehüpft, einen großen Sprung vorwärts über einen dicken Baumstamm und nochmals im Zickzack über die letzten Stämme (beidbeinig nach links, rechts, großer Hüpfer und im Zickzack springen). Hui, das hat Spaß gemacht! Seht mal, da vorne kommt ein Fluss, wie wir da wohl darüber kommen? Wir nehmen zwei Sprünge Anlauf, eins (einen Sprung machen), zwei (zweiten Sprung machen) und stoßen uns mit aller Kraft vom Boden ab (so weit wie möglich springen). Wow, das war weit! Und schwups sind wir, ohne nass zu werden, auf der anderen Seite gelandet. Hier ist es schön grün. Ein kleiner Urwald mit leckeren Kräutern und Gräsern. Nach der wilden Hüpferei lassen wir uns diese jetzt schmecken (mit dem Kopf zum Boden und grasen). Mmmhhh!
Mit vollem Bauch lässt es sich nicht besonders gut hüpfen. Lasst uns ein kleines Nickerchen machen (auf den Boden legen und zusammenrollen). Mit geschlossenen Augen träumen wir nochmals von unseren spannenden Erlebnissen (Augen schließen und kurz die Ruhe genießen).

Kängurus sind kräftige Tiere. Mit ihren großen, starken Beinen können sie hoch und weit über jedes Hindernis springen.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Wer hüpft am weitesten?

Tier Sprungweite
Känguru 13,5 m
Reh 6 m
Fuchs 5 m
Hase 3 m
Springfrosch 2 m
Eichhörnchen 90 cm
Waldmaus 70 cm

Legt euch die unterschiedlichen Sprungweiten der oben genannten Tiere mit Hilfe eurer Erzieher/innen auf dem Boden auf. Jetzt seid ihr dran. Wie weit könnt ihr springen? So weit wie ein Känguru oder eher so weit wie ein Eichhörnchen? Springt doch auch mal auf einem Bein, wie wäre es auf allen Vieren?

 

Aufgabe 2: Hindernisparcours

Sucht euch viele verschiedene Gegenstände und stellt sie als Hindernisse für einen Parcours auf. Versucht nun auf verschiedene Art und Weisen durch den Parcours zu kommen:

  • Beidbeinig über die Hindernisse springen
  • Rückwärts hüpfen
  • Einbeinig über die Hindernisse springen
  • im Wechselschritt (erst mit dem einen, dann mit dem anderen Bein)

Spiel: Kängurufangen

Verteilt im ganzen Raum Matten auf dem Boden, legt sie mit so viel Abstand, dass ihr noch von Matte zu Matte springen könnt. Nun bestimmt einen Fänger und verteilt euch auf den Matten im Raum. Der Fänger versucht die anderen Kinder zu fangen, alle dürfen sich auf den Matten (Inseln) fortbewegen und springen von Matte zu Matte. Wer gefangen wird geht an den Rand und macht dort fünf Hampelmänner bevor das Kind zurück ins Spiel darf. Wechselt zwischendurch auch mal den/die Fänger/in.

Bewegungschallenge – Känguru