Der Krebs – Wettlauf mit den Krebsen auf den Philippinen

Von Australien bin ich zur Inselkette der Philippinen geschwommen. Einfach herrlich im warmen Meer zu paddeln. Mal sehen, was uns heute erwartet. Seht mal, dort am Strand guckt ein Kopf hinter einem Stein hervor. Ein Krebs (geht runter auf alle Viere, Po nach unten), ein Palmendieb. Er läuft nach vorne (auf allen Vieren vorwärts laufen) bis zu einem großen Fels. Wie er da wohl vorbei kommt? Ein Blick nach rechts (nach rechts schauen), da geht’s nicht lang. Aber links (nach links schauen), ja, das geht. Schnell bewegt er sich links am Stein vorbei (im Vierfüßlergang seitwärts nach links laufen). Plötzlich wird es über uns dunkel. Ein großer Vogel. Oh nein, schnell verstecken! Rückwärts rechts um den Felsen laufen (umdrehen und im Vierfüßlergang rückwärts laufen) und ganz klein zusammenrollen (klein machen). Die Gefahr ist vorüber. Jetzt läuft er schnell zu seinen Freunden (im Krebsgang vorwärts laufen, alle Kinder versammeln). Sie wollen heute ein Wettrennen veranstalten. Ich darf das Startkommando geben: Auf die Plätze, fertig, los (alle Kinder stehen nebeneinander, laufen im Krebsgang los)!
Zuerst im Zickzack um vier Steine herum (Zickzack laufen), jetzt seitlich durch einen engen Baumstamm (seitlich laufen), rückwärts durch ein schmales Loch zwängen (ein paar Schritte im Rückwärtslauf) und schließlich wieder mit Vollgas vorwärts zum Ziel. Gewonnen!

Krebse bewegen ihre Beine schnell und flink in alle Richtungen.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Krebslauf

Nehmt euch einen Würfel, zum Beispiel einen großen Schaumstoffwürfel. Die Würfelzahl zeigt euch wie ihr euch bewegen sollt:

1: umgekehrter Vierfüßlergang (Po nach unten), vorwärts (Beine voran)
2: umgekehrter Vierfüßlergang, rückwärts (Arme voran)
3: umgekehrter Vierfüßlergang, seitlich nach rechts
4: umgekehrter Vierfüßlergang, seitlich nach links
5: umgekehrter Vierfüßlergang, im Kreis drehen
6: Vierfüßlergang (Po nach oben), such dir eine Richtung aus

Aufgabe 2: Krebstransport

Nehmt euch jeweils einen Ball und legt ihn euch im Vierfüßlergang auf den Bauch. Dies ist eure Perle, welche ihr als Krebse durch einen Hindernisparcours bis zu eurer Höhle (etwa 10 m) transportieren wollt. Während des Parcours geben bunte Markierungen an, an welchen Stellen ihr aufgrund von Felsen im Wasser vorwärts, rückwärts oder seitwärts laufen müsst:

  • Rot: Vorwärts laufen
  • Gelb: seitwärts laufen
  • Blau: rückwärts laufen

Schafft ihr die ganze Strecke ohne die wertvolle Perle zu verlieren?

 

Spiel: Krebsfussball

Bildet zwei Teams und stellt zwei Tore an der jeweils gegenüberliegenden Seite des Raumes auf. Geht im Krebsgang (Vierfüßlergang mit Bauch nach oben) durch den Raum. Nun nehmt einen Ball hinzu und geht in eure Teams. Ziel ist es, gemeinsam im Vierfüßlergang den Ball ins gegnerische Tor zu schießen. Der Ball darf dabei nur mit dem Fuß gespielt werden. Na, wer schafft die meisten Tore?

Bewegungschallenge – Krebs