Der Affe – zu Besuch bei den Affen im afrikanischen Urwald

Heute möchte ich euch mit zu den Schimpansen in den afrikanischen Urwald nehmen. Habt ihr Lust? Dann hört gut zu und macht die Bewegungen mit. Von weitem sieht man schon die hohen Bäume (Hand an die Stirn legen und Ausschau halten). Und hier, eine Gruppe Schimpansen! Seht wie sie sich im Vierfußgang vorwärts bewegen. Lasst uns das gleich ausprobieren (auf Händen und Füßen durch den Raum laufen, Po nach oben). Seht mal die vielen Lianen und hohen Bäume! Lasst uns daran gemeinsam mit den Affen klettern und von Ast zu Ast hüpfen (umherspringen und Kletterbewegungen in der Luft machen). Je tiefer wir in den Dschungel hineinlaufen, umso mehr können wir entdecken (Laufbewegungen machen). Schaut, hier wachsen Bananen. Wir pflücken eine schöne gelbe Banane (Pflückbewegung). Dann schälen wir sie (imaginäre Banane schälen) und beißen hinein (von der imaginären Banane abbeißen). Hmmm, lecker so eine Banane (mit einer Hand den Bauch reiben). Plötzlich hören wir ein lautes Gebrüll (laut brüllen). Ein Löwe, schnell weg! Wir rennen im Vierfüßlergang blitzschnell durch den Urwald, da kommt ein Fluss. Wir waten vorsichtig auf zwei Beinen hindurch (Füße ganz hoch heben). Dem Löwen wollen wir lieber nicht zu nahe kommen (Kopf schütteln). Nach dem Fluss klettern wir flink auf einen Baum (Kletterbewegung machen). Puh, geschafft! Jetzt ruhen wir uns erst mal ein bisschen aus (auf den Boden setzen).

Affen sind frech, flink und wendig. Sie klettern und hangeln sich von Ast zu Ast und turnen für ihr Leben gern.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Sei Affenstark

Seid ihr genauso beweglich und kletterbegeistert wie die Affen in der Geschichte? Probiert es aus! Geht gemeinsam zu einer Sprossenwand oder Reckstange und hängt euch dran. Wie lange könnt ihr euch an der Stange halten? Zählt dabei mal mit.

 

Aufgabe 2: An Lianen schwingen

Könnt ihr euch wie die Affen an den Lianen hangeln? Sie schwingen und springen von Liane zu Liane. Wie gut könnt ihr schwingen? Hängt euch an eine Reckstange, haltet euch mit beiden Händen an der Stange fest und schwingt mit den Beinen nach vorne und hinten. Versucht doch auch mal nach links und rechts zu schwingen. Und könnt ihr euch dabei auch noch an der Stange entlang hangeln? Zählt doch einmal mit, wie oft ihr es schafft, hin und her zu schwingen.

 

Spiel: Gorillafangen

Verwandelt euch alle in Gorillas. Das heißt ihr lauft auf allen Vieren mit dem Po nach oben. Versucht euch wie die Affen zu bewegen und spielt jetzt gemeinsam Fangen. Bestimmt dafür eine/n Fänger/in. Das Kind, welches gefangen wird, wird der/die neue Fänger/in. Bewegt euch während des gesamten Spiels wie ein Gorilla. Wer ist der/die Wendigste von euch und kann dem/der Fänger/in geschickt ausweichen?