Die Ameise – Ameisengewimmel in Argentinien

Heute möchte ich euch mit in das Königreich der Ameisen nehmen. Wir befinden uns in einem kleinen Urwaldstück in Argentinien. Wir sind auf die Größe einer Ameise geschrumpft. Von hier unten sieht alles so riesig aus (staunend umsehen). Dort drüben ist ein Ameisenberg. Wir krabbeln mit den anderen Ameisen in einen Tunnel (möglichst flach und klein durch den Raum krabbeln). Ganz schön dunkel hier unten, man kann kaum etwas sehen (Augen schließen und vorsichtig weiter durch den Raum krabbeln). Da, ein Lichtschimmer! (Hand an die Stirn und schauen.) Jetzt aber schnell, raus ans Licht (schnell weiter krabbeln). Endlich an der frischen Luft (kurz innehalten und atmen). Das tut gut! Aber hey, was ist denn das? Wo geht es denn jetzt schon wieder so schnell hin (schnell weiter krabbeln)? Ah, ein Stück Brot, ach nein, das ist ein Krümel, der sieht aber groß aus! Wir teilen den Krümel (mit den Händen imaginär teilen) und legen uns die Stücke zum Transport auf den Rücken (Stück mühsam auf den Rücken laden und wieder los krabbeln). Aber, was ist das (abrupt innehalten)!? Was für ein Lärm (Hand ans Ohr und lauschen). Oh nein, der ganze Boden bebt (wie bei einem Erdbeben mit dem Körper wackeln)! Das ist ja ein Mensch! Wie groß er ist. Vorsichtig an ihm vorbei, damit er nicht auf uns tritt (langsam einen großen Schlenker machen). Geschafft! Jetzt aber schnell zurück zum Ameisenbau (alle wuseln schnell durcheinander). Achtung, da ist noch ein Fuß, schnell nach rechts (nach rechts krabbeln). Oh nein, noch einer, jetzt schnell nach links (nach links ausweichen). Nur noch ein paar Schritte und zurück in den Tunnel. Endlich in Sicherheit (anhalten und durchatmen)!

Schlangen sind geschickt und wendig. Sie schlängeln sich in alle Richtungen und weichen dabei geschmeidig allen Hindernissen aus.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Ameisenpuzzle

Sucht euch zwei Puzzle mit der gleichen Anzahl an Teilen (je ca. 20-40 Teile). Diese werden mit Abstand voneinander an ein Ende des Raumes gelegt. Die Puzzleteile liegen dabei wild durcheinander gemischt auf einem Haufen. Teilt euch in zwei Teams auf. Stellt euch nun am anderen Ende des Raumes auf. Auf los läuft ein Kind aus jeder Gruppe zu den Puzzleteilen, schnappt sich ein Teil und läuft mit diesem wieder zurück. Dort legt es das Puzzleteil auf den Boden und klatscht das nächste Kind ab. Dieses läuft los und holt ein weiteres Teil usw. Gewonnen hat das Team, welches das Puzzle als erstes vollständig gepuzzelt hat. Wichtig: Es darf immer nur ein Puzzleteil auf einmal transportiert werden.
Variante: Das Spiel kann auch ohne Wettbewerb mit einer Gruppe

 

Aufgabe 2: Kniffliger Beerentransport

Stellt euch vor, ihr seid eine emsige Ameise und wollt leckere Beeren in euren Ameisenhaufen transportieren. Eure Erzieher/innen geben euch dafür jeweils einen Ball. Dieser ist eure Beere. Während Musik im Hintergrund läuft, balanciert ihr die Beere auf euren Handflächen und lauft dabei durch den Raum. Stoppt die Musik, bleibt ihr kurz stehen. Euer/Eure Erzieher/in nennt eine andere Bewegungsform, wie z.B. vorwärts, rückwärts oder seitwärts laufen. Nun startet die Musik wieder und ihr bewegt euch mit eurer Beere auf die neue Art und Weise fort. Schafft ihr es, dass euch die Beere nicht herunter fällt?

 

Spiel: Ameisenkette

Stellt euch vor ihr seid Ameisen und möchtet eure gesammelten Beeren so schnell wie möglich in die Speisekammer eures Ameisenhaufens bringen. Das klappt am besten, wenn alle zusammenarbeiten. Bildet eine oder mehrere Ameisenketten, indem ihr euch mit etwas Abstand hintereinander aufstellt. Das vorderste Kind erhält eine Beere (Ball). Diese reicht es an das Kind hinter sich weiter, dieses an das nächste usw. Ist die Beere am Ende der Kette angekommen, läuft das letzte Kind an den Anfang und der Transport beginnt von vorne. Wechselt so lange durch, bis jedes Kind einmal am Anfang stand. Versucht die Beere auf verschiedene Art und Weise zu transportieren: z.B. über den Kopf, seitlich oder durch die Beine.
Welche Arten fallen euch noch ein?