Das Chamäleon – Beim Chamäleon in Madagaskar

Heute möchte ich mit euch zu den Chamäleons auf die Insel Madagaskar reisen. Habt ihr Lust? Dann bewegt euch mit! Seht mal, das Chamäleon dort hinten auf dem Ast, hoch oben im Baum (hinsetzen). Wo schaut es denn hin? Dahinten hinter den Bäumen am Strand liegen Seehunde und spielen mit einem Ball (Ball hin und her werfen). Ein Krebs rennt seitlich vorbei, so ist er am schnellsten (im umgekehrten Vierfüßlergang seitlich durch den Raum laufen). Mal sehen, was es hier noch so zu entdecken gibt. Was kommt uns denn hier besuchen? Ein Eichhörnchen springt unseren Ast entlang, auf den nächsten Baum (auf einer Linie balancieren) und hinunter auf den Waldboden (großen Sprung machen). Es springt vorbei an einem ziemlich großen Hügel. Ist das etwa ein Ameisenhaufen? Ja, da sind sie. Ein riesiges Gewimmel von Waldameisen, die ganz viele Beeren transportieren (Ball nehmen und auf den Hände eine Strecke transportieren). Weiter hinten schlängelt sich eine Schlange durchs Gebüsch (Slalom um Hindernisse laufen)! Vor Schreck wird das Chamäleon ganz schwarz. Da hangelt sich noch ein Tier von Ast zu Ast. Ein Gorilla (wie ein Gorilla im Vierfüßlergang durch den Raum laufen). Lasst uns weiter schauen, vielleicht entdecken wir ja noch etwas am Fluss? Oh ja, ein Känguru springt gerade in hohem Bogen über den Fluss und im Zickzack weiter in den Urwald (auf beiden Beinen im Zickzack durch den Raum springen). Und seht mal, da auf dem Hügel bei der Wiese am Fluss rollt ein kleiner Bär den Hang hinunter (Rolle machen). Das war ein ereignisreicher Ausflug. Wie schön, dass wir nochmals allen Tiere, die wir kennengelernt haben, begegnen konnten. Nun ist unsere Reise zu Ende. Schön, dass ihr mich begleitet habt!

Chamäleons sind wahre Verwandlungskünstler.
Unbewusst verändern sie ihre Farbe und passen sich so an ihre Umgebung an.

Bewegungsaufgaben

Aufgabe 1: Seilhüpfen

Nehmt euch ein großes Springseil. Entweder zwei etwas größere Kinder, oder am besten zwei eurer Erzieher/innen stellen sich jeweils mit einem Ende des Seils mit einigem Abstand zueinander auf und schwingen das Seil. Jetzt seid ihr dran! Lauft nacheinander unter dem schwingenden Seil hindurch. Erstmal alleine, dann auch zusammen. Probiert es aus. Klappt das? Dann macht es etwas schwieriger. Stellt euch in die Mitte an das Seil und versucht ein wenig Seil zu springen. Schafft ihr das?

Aufgabe 2: Tierfange

Bestimmt eine/n Fänger/in und verteilt euch im Raum. Werdet ihr gefangen, sagt euch der/die Fänger/in, in welches Tier ihr euch verwandelt. Bis ihr von einem anderen Kind befreit werdet, müsst ihr dann wie dieses Tier durch den Raum laufen, beim Känguru zum Beispiel springen.

Wechselt zwischendurch auch mal den/die Fänger/in.

 

Spiel: Tierisches Durcheinander

  • Eichhörnchen: Balancieren
  • Affe: Klettern
  • Ameise: Transportieren
  • Bär: Wälzen, Kerze, Rolle oder Handstand an der Wand
  • Känguru: Springen
  • Krebs: umgekehrter Vierfüßlergang
  • Schlange: Slalom laufen
  • Seehund: Ball werfen und fangen

Führt die Bewegung passend zum Tier, die eure Erzieher/innen rufen aus. Schafft ihr das oder bringt ihr die Tiere und ihre Bewegungen durcheinander?